Wir weisen darauf hin, dass aufgrund der Feiertage und anstehenden Inventuren am Jahresanfang bei unseren Herstellern der letzte Versandtag Mittwoch, der 18.12.2024 und der erste Versandtag Montag, der 06.01.2025 ist. Dadurch kann es bei Ihrer Bestellung zu weiteren Lieferverzögerungen kommen. Wir bitten Sie, dies zu berücksichtigen und wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, ruhige und erholsame Feiertage, sowie einen guten Start ins Jahr 2025.
Verladerampe für Vollgummibereifung / Stahlkette - Breite 520 mm - verschiedene Ausführungen
Artikelnummer: AL-C-170.11.003
Verladerampe für Luftbereifung / Gummikette - Breite 582 mm - verschiedene Ausführungen
Artikelnummer: AL-C-200.01.003
Verladerampe mit Sprossen für Vollgummibereifung / Stahlkette - Breite 580 mm - verschiedene Ausführungen
Artikelnummer: AL-C-200.71.003
Verladerampe für Vollgummibereifung / Stahlkette - Breite 582 mm - verschiedene Ausführungen
Artikelnummer: AL-C-200.11.003
Verladerampe ohne Rand - für Luftbereifung / Gummikette
Artikelnummer: AL-C-065.01.000
Verladerampe für Luftbereifung / Gummikette - Breite 305 mm - verscheidene Ausführungen
Artikelnummer: AL-C-080.01.000
Verladerampe mit Sprossen für Vollgummibereifung / Stahlkette - Breite 305 mm - verschiedene Ausführungen
Artikelnummer: AL-C-080.71.000
Verladerampe für Vollgummibereifung / Stahlkette - Breite 305 mm - verschiedene Ausführungen
Artikelnummer: AL-C-080.11.005
faltbare Alu Verladerampe ohne Rand - Breite 800 mm
Artikelnummer: AL-081.55.024
Verladerampe für Vollgummibereifung / Stahlkette - Breite 406 mm - verschiedene Ausführungen
Artikelnummer: AL-C-130.11.006
Verladeschiene ohne Rand - Breite 250 mm - Höhe 40 mm - verschiedene Ausführungen
Artikelnummer: AL-C-045.01.001
Verladeschiene ohne Rand - Breite 750 mm - Höhe 40 mm - verschiedene Ausführungen
Artikelnummer: AL-C-045.01.013
Tragbare Verladerampen, auch Auffahrrampen genannt, ermöglichen das Verladen von Fahrzeugen auf Lkw und das Entladen von der Ladefläche auf die Straße. Sie werden immer dann benötigt, wenn am Transportfahrzeug nicht bereits eine Rampe angebaut ist. Über solche Einrichtungen verfügen meistens nur spezielle Anhänger oder Fahrzeugtransporter. Zu unterscheiden ist zwischen den einteiligen Verladerampen und Verladeschienen. Letztere sind schmaler und werden bei zweispurigen Fahrzeugen paarweise verwendet. Besondere Ausführungen für Schienen werden ebenfalls häufig als Verladerampe bezeichnet.
Verlade- oder Auffahrrampen bestehen in der Regel aus Aluminium. Rampen aus diesem Leichtmetall lassen sich durch ihr geringes Gewicht leicht verladen und bieten eine ausreichende Festigkeit auch für hohe Belastungen. Die wichtigsten Kenndaten der Verladerampen betreffen die Länge, die überwindbare Höhendifferenz und die zulässige Belastung. Die maximale Höhendifferenz resultiert aus der Länge, da der Auffahrwinkel für eine sichere Verladung nicht zu steil werden darf. Das Gewicht der Rampe wiederum hängt von der Länge ab sowie von der Bauart und der Materialstärke. Leichte Verladevorrichtungen für Gartengeräte, Motorräder oder Quads wiegen weniger als 10 Kilogramm. Schwere Ausführungen mit mehreren Tonnen Tragkraft bringen es auf über 40 Kilogramm pro Schiene.
Die Breite der Fahrrampen kann sich erheblich unterschieden je nach Typ und gewählter Ausführung. Üblich sind Maße im Bereich von 200 bis 800 Millimetern Breite. Ausführungen bis 400 Millimeter eignen sich für leichte bis mittelschwere Fahrzeuge und Baumaschinen. Für die Verladung schweren Geräts mit entsprechender Spurbreite sind Schienen von bis zu 800 Millimeter vorzuziehen. Im Aufbau der Schienen zeigen sich ebenfalls einige Unterschiede. So gibt es Schienen in Ausführungen mit oder ohne Rand. Ein Rand kann das Verladen erleichtern, da er den Rädern einen Widerstand entgegensetzt, wenn sie drohen, aus der Spur zu geraten. Das reduziert die Gefahr, dass Fahrzeuge während der Verladung von der Rampe stürzen. Viele Betriebe bevorzugen jedoch Rampen ohne Rand – oft auch für schwere Fahrzeuge.
Alle Verladeschienen und Auffahrrampen bieten eine rutschhemmende Oberflächenstruktur. Bei leichten Ausführungen wird meist eine Art Riffelung oder ähnliche Modifikation der Oberfläche verwendet. Bei Schienen für schwere Lasten setzen die Hersteller häufig auf eine sprossenartige Struktur, um bestmöglichen Halt auch bei Nässe und verschmutzten Reifen oder bei Ketten zu gewährleisten. Einen Sonderfall stellen faltbare Verladerampen dar. Sie lassen sich nach dem Zusammenklappen platzsparend verstauen – ideal für den Transport auf kurzen Ladeflächen. Mit Belastbarkeiten von typischerweise einigen hundert Kilogramm eignen sich klappbare Rampen für leichte Fahrzeuge und Geräte wie Quads, Motorräder oder Aufsitzrasenmäher.
Bei weiteren Fragen bezüglich der Verladerampen, wenden Sie sich gerne an unsere qualifizierte Kundenberatung telefonisch oder per Mail.