Leiter teleskopierbar mit Klappausleger - verschiedene Ausführung
Artikelnummer: HY-C-801411
Teleskopleitern sind die erste Wahl, wenn es um leistungsfähige Anlegeleitern geht. Zusammengeschoben nimmt eine solche Leiter in der Höhe nur noch etwa einen Meter ein. Das ist ideal, wenn der Transport in Fahrzeugen notwendig ist und dabei so viel Platz wie möglich eingespart werden soll. Daher lohnt sich der höhere Anschaffungspreis gegenüber einer klassischen Anlegeleiter ohne Teleskopierbarkeit. Passende Produkte sind erhältlich von Markenherstellern wie Hymer oder euroline.
Eine moderne Gelenkleiter ist immer aus Aluminium gefertigt. Da mehrere Leiterteile ineinandergeschoben sind, ist ein leichtes Material erforderlich, um die Konstruktion nicht zu schwer werden zu lassen. Hier hat sich Aluminium bewährt, das bei vielen Leitern und Gerüstkonstruktionen zum Einsatz kommt. In der Praxis ist dabei nicht nur eine Verwendung als Anlegeleiter möglich. Die Teleskopleiter lässt sich auch als vollwertige Stehleiter einsetzen. In diesem Fall ist immer noch eine einseitige Höheneinstellung der Leiter möglich.
Für den produktiven Einsatz von Leitern mit Teleskopfunktion ist es entscheidend, dass die Mitarbeiter die Leiter problemlos ein- und ausfahren können. Das ist wichtig, damit die Leiter am Einsatzort so schnell wie möglich zur Verfügung steht und sich nach Beendigung der Arbeiten zügig wieder abbauen lässt. Die Entriegelung und das Einfahren geschehen bequem über die Betätigung eines Handgriffs. Die Höhenverstellung selbst wird in Schritten mit einem bestimmten Abstand in Millimetern durchgeführt. Hochwertige Produkte verfügen über ein leistungsfähiges Dämpfungssystem. Das sorgt für ein langsames und schonendes Einfahren der Leiter. Gleichzeitig schützt eine solche Funktion vor Verletzungen.
Ist die Teleskopleiter treppengängig, ist von einer Treppenstehleiter die Rede. Eine Leiter mit dieser Ausstattung ist nützlich, wenn zeitweilig ein Treppenaufgang improvisiert werden soll. Eine Verwendung als Steh- und Anlegeleiter ist weiterhin möglich.
Viele Hersteller wie zum Beispiel Hymer bieten ihre Produkte mit ausklappbaren Auslegern an. Mit diesen Auslegern lässt sich eine deutliche Verbesserung der Standsicherheit erreichen. Eine standsichere Anpassung an Bodenunebenheiten ist dabei möglich oder dann, wenn die Leiter auf einer Treppe eingesetzt wird.
Um die Lebensdauer der Leiter zu erhöhen, setzen einige Hersteller auf eine schlagfeste Verstärkung der Kanten. Dann ist auch ein robusterer Umgang mit der Leiter möglich, ohne dass es zu Beschädigungen oder Materialabsplitterungen kommt.
Hochwertige Leitern mit Teleskopfunktion tragen das GS-Siegel oder wurden durch den TÜV Nord überprüft. Wichtig ist eine Übereinstimmung mit Normen wie der DIN EN 131. Die Normen sehen zum Beispiel Mindeststandbreiten vor, um die notwendige Stabilität während der Verwendung gewährleisten zu können. Zudem geben viele Hersteller eine Qualitätsgarantie für viele Jahre auf ihre Produkte. Damit handelt es sich um eine langfristige Investition.