Steckschlüssel für Abfallbehälter Typ 4027
Artikelnummer: SK-4037
Schutzgeländer werden insbesondere in besonderen Gefahrenbereichen verwendet und grenzen hier beispielsweise Fuß- und Fahrradwege von stark befahrenen Straßen ab oder werden als Personenleitsystem verwendet, beispielsweise auf Veranstaltungsgelände mit einem großen Besucheraufkommen.
Schake bietet hierzu ein flexibles Geländersystem, mit dem das Schutzgeländer individuell konfiguriert und perfekt an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden kann. Das Geländersystem umfasst Mittel- und Endpfosten sowie Querholme, die als Ober- und Knieholm in die Aufnahmelaschen der Pfosten eingelegt und mit Hilfe von Schrauben fixiert werden. Die Mittel- und Endpfosten sind optional als verzinkte Variante oder mit weißer Beschichtung und rot reflektierenden Streifen erhältlich, wobei die beschichtete Ausführung eine Signalwirkung im Straßenverkehr erzeugt. Die Querholme sind in verschiedenen Längen zwischen 800 und 2300 mm verfügbar, weshalb auch die Länge der einzelnen Zaunelemente beliebig gewählt werden kann.
Neben dem Geländersystem bietet Schake außerdem Schutzzaungitter für besondere Gefahrenbereiche, die unter anderem auf Veranstaltungsgelände verwendet werden. Diese bestehen ebenfalls aus einzelnen Zaunfeldern und Standpfosten, sodass auch hier die Länge sowie die Form individuell konfiguriert werden können. Die Zaunfelder verfügen über Querrohre und Füllstäbe aus Stahlrohr, die in einem Abstand von 100 mm mit den Querrohren verschweißt sind. Optional sind die Zaunfelder als feuerverzinkte Variante sowie mit einer roten oder weißen Beschichtung erhältlich. Die Standpfosten sind 1500 mm hoch und werden ortsfest einbetoniert, sodass diese nicht ohne Weiteres entnommen werden können.
Rohrbügel dienen der Absperrung im Straßenverkehr, beispielsweise um Bürgersteige und Fahrbahnen zu trennen, Bäume vor Fahrzeugstößen zu schützen oder als Abstellmöglichkeit für Fahrräder vor Einkaufszentren, Schulen oder Universitäten. Außerdem werden Rohrbügel im Werkschutz auf dem Betriebsgelände verwendet, um Säulen, Regale oder Maschinen vor Beschädigungen durch Gabelstapler oder andere Fahrzeuge zu schützen.
Optional sind die Rohrbügel in verschiedenen Ausführungen erhältlich, die sich bezüglich Farbe, Form und Material unterscheiden. So gibt es die Sperrelemente als abgerundete Variante, die einer U-Form entsprechen oder mit abgerundeten Ecken. Zudem sind die Rohrbügel mit oder ohne Querholm erhältlich, wobei dieser im Werkschutz oder um Fahrräder sicher abzustellen ein wichtiges Element darstellt. Um hingegen Fahrbahn und Fußweg voneinander zu trennen, ist dieser nicht notwendig. Um Säulen oder Bäume vor Fahrzeugstößen zu schützen, bietet Schake spezielle Baumschutzbügel, die ineinandergesteckt werden und den Gegenstand rundum umgeben.
Weiterhin sind die Rohrbügel in unterschiedlichen Farben erhältlich. Die weiß rote Beschichtung ist in erster Linie im Straßenverkehr zu finden und dient hier als Warnsignal, um Verkehrsteilnehmer frühzeitig vor Hindernissen und Gefahrenstellen zu warnen. In Stadtparks oder als Fahrradanlehnbügel werden die Sperrelemente hingegen eher verzinkt als schlichte Variante gewählt. Für den Privatgebrauch gibt es alternativ Edelstahlbügel, die mit einer hochwertigen Optik überzeugen und daher kostspieliger sind.
Ein weiteres zentrales Sperrelement sind Höhenbegrenzer, die auf geringe Durchfahrtshöhen aufmerksam machen und so zu großen Fahrzeugen die Durchfahrt verwehren, um Unfälle zu verhindern, beispielsweise in Unterführungen, Gebäudeeinfahrten oder Tunneln. Der klassische Höhenbegrenzer von Schake besteht aus zwei Standrohren und einem Querholm, die jeweils rot weiß beschichtet sind, um eine frühzeitige Erkennung bei Dunkelheit zu gewährleisten. Optional wird das Sperrelement ortsfest einbetoniert und daher als dauerhafte Absperrung montiert oder mit Hilfe von Bodenplatten aufgedübelt. Der Höhenbegrenzer ist in Breiten zwischen 3000 und 6000 mm erhältlich und ist jeweils 2500 mm hoch.
Alternativ gibt es den schwenkbaren Höhenbegrenzer, der im Gegensatz zu der klassischen Variante nicht über Standpfosten verfügt, sondern mit Hilfe einer Stahlkette in der Höhe montiert wird. Auch diese Barriere ist als rot weiße Ausführung erhältlich oder alternativ in gelb schwarz. Diese Farbgebung ist typisch für den Werkschutz und wird daher insbesondere auf dem Betriebsgelände eingesetzt. Das Sperrelement ist aus Aluminium und weist entsprechend ein recht geringes Eigengewicht auf. Wahlweise ist der Höhenbegrenzer in Längen zwischen 2000 und 6000 mm erhältlich, wobei die Höhe mit Hilfe der Stahlkette angepasst wird. Der schwenkbare Höhenbegrenzer ist nicht zulässig für den öffentlichen Verkehrsraum.